Freitag, 10. April 2015

Sandkastentisch - der Abschluss

Erinnert ihr euch an die Lücken im Tisch? An diese hier:


Die kanten des Tisches wiesen diese auf. Sie sind nicht nur unansehlich, sondern in ihnen können sich Splitter befinden die irgendwann den Weg in kleine Kinderhände finden. Und das muss ja nicht sein.
In irgendeinem Blog (ich lese momentan dutzende von Heimwerker, DIY, Holzblogs) hatte ich den Tipp gelesen, dass man solche Lücken am besten mit Restholz auffüllt.

Falls ihr davon noch nichts gehört habt, gebe ich euch jetzt einen super brandheissen Tipp:
Lücken in Hölzern könnt ihr sehr gut mit passend geschnitzten Resten auffüllen. Zum Schnitzen hab ich mein ganz normales Schweizer Taschenmesser genommen (sowas sollte man immer dabei haben), ich denke, mit jedem anderen Messer geht es bei weichem Holz genauso gut.
Beim Foto machen konnte ich auch direkt den Blitz von meinem Handy testen... (ok, ich geb zu, dass Bild ist ziemlich überbelichtet, ich sollte an meinen Fotos arbeiten)


Dieses Stück holz wird gefühlvoll in den Spalt geschoben.


Dann kommt der große Gummihammer und BÄÄM!


Zu guter letzt sollte man überstehende Ecken (wie die auf dem Foto) mit dem Messer, Hobel, Schleifgerät oder was auch immer beiarbeiten. Dann fällt das wirklich kaum noch auf, dass hier mal ein Spalt war.

Nun konnte der Tisch endlich fertig lackiert werden. Hierzu habe ich einen Holzlack von Bondex in Schokoladenbraun genommen.

Sagte ich mal, dass ich streichen, lackieren, malen, alles was mit Farbe zu tun hat total hasse. Weniger, weil die Arbeit mir nicht gefällt, es ist eher so, dass mich die Masse an Angeboten überfordert. Es gibt Lacke, Lasuren, Dispersionsfarbe, Acrylfarbe, Grundierung, Wasserverdünnbar, Verdünnbar mit Verdünnung (wow, wer hätte das gedacht)... und dazu die verschiedensten Pinsel. Kunsthaar, Echthaar, Lasurenpinsel, Lackpinsel, Lammfellrollen, Lackrollen, Rollen mit langen Fasern, Rollen mit kurzen Fasern, Rollen mit gar keinen Fasern...
Das bedeutet es gibt unzählige Kombinationsmöglichkeiten, von denen fast alle falsch sind, sonder nur eine der Kombinationen die Richtige ist... und das für jeden Anwendungszweck neu...
"Du kannst doch nicht DEN Pinsel DAFÜR nehmen?!?! Bist du des Wahnsinns?!?! Deswegen kommt man in die Hölle!!!"

Achja, Sprühdosen gibt es auch noch. Und natürlich Rot, Gelb, Grün, Blau, Orange, Violett, Türkis... Sagte ich gerade Rot? Geht mal in einen Baumarkt Laden und kauft Rot. Genausogut könnt ihr versuchen bei Starbucks einen normalen Kaffee zu kaufen. Es gibt nämlich einhundertmillionenmilliarden Rot-Töne. Die zwar alle gleich aussehen, aber das macht ja nix. Wem das nämlich nicht reicht, der kann sich Farbe ja noch mischen lassen...

Ich schweife ab, aber das musste grad mal einfach raus. Wieder zu meiner Farbe: Auf der Dose stand was von Lebensmittelverträglich und für Kinderspielzeug geeignet. Das war der entscheidende Faktor für meine Wahl. Denn vieleicht müssen die Kinder mal malen und beissen vor lauter Verzweiflung über die Auswahl der Farben in den Tisch ;-)

Alles in allem kann ich sagen: Da steht er nun.


Es wird sich zeigen, ob er gut angenommen wird. Vieleicht baue ich dann (wenn er gut ankommt) einen neuen Tisch mit einer gescheiten Holzplatte. Und diesmal nehm ich eine Lasur ;-)

1 Kommentar:

  1. Juhu, der erste Kommentar! Und dann gleich so ein sinnvoller.

    AntwortenLöschen