Montag, 16. März 2015

Werkzeugfreies dübeln

Kannst du mal eben... wenn ich das höre, sollte ich sofort fliehen, weit weg, dahin, wo mich keiner findet. Aber wie immer rutscht mir ein "kein Problem" raus.

So auch dieses mal. Es hieß, ich solle in unserer Gemeinde ein paar Regale an die Wand im Keller anschrauben. Also los. Werkzeug zusammen suchen und los gehts. Aber welches Werkzeug brauche ich?

Erstmal soll das Regal ja gerade hängen. Also eine Wasserwaage eingepackt.

Ist es ein großes Regal? Dann nimm mal lieber noch die große Wasserwaage mit.

Anschrauben? Also Akkuschrauber, man will ja nicht alles von Hand drehen.

Meiner hat zwar nen Schlag eine Schlagfunktion, aber bei ner massiven Wand ist ein Bohrhammer doch angenehmer.

Wenn ich bohre, rieselt meist auch immer Staub aus der Wand, da wäre ein Staubsauger hilfreich.

Diverses Handwerkzeug wie Hammer, Zangen, Schraubendrehen liegen eh in der Werkzeugkiste bereit und man weiss ja nie, was kommt.

Sind eigentlich Dübel und Schrauben vor Ort? Pack mal lieber ein paar ein.

Was, wenns ne Leichtbauwand ist? Dann solltest du noch Hohlraumdübel mitnehmen.


Soweit meine Planungen. Also alles ins Auto und los.

Mit Wasserwaagen, Akkuschrauber, Staubsauger, Bohrhammer, Werkzeugkoffer, diversen Dübeln und Schrauben ging es also los. Angekommen, ab in Keller. Lage peilen.

Es handelte sich um PLASTIK!!!-Regale der Baumarkt-Hausmarke. Nicht, dass meine Meinung zu Baumarkt meist eh nicht die beste ist, zumindest bei den Eigenmarken. Noch dazu halte ich Plastik als Material für ein Regal für absolut ungeeignet. Holz, Metall, Steine, alles wäre in Ordnung, aber Plastik. Das ist mehr was für Tupper.

Das zeigte sich auch beim ersten Betrachten der Regale. Alles wackelt in sich und verzieht sich. Stabil ist anders. Aber egal, sie sind nunmal da und damit muss man klarkommen. Erst mal die Regale mit Holzresten ausgerichtet, so dass der erste Regalboden in Waage steht. Und hier sollte man aufhören. Legte man die Wasserwaage auf einen anderen Regalboden, war dieser schief... Nanu??.. Dann nochmal neu ausrichten. Perfekt... Zumindest der zweite Regalboden. Zur Kontrolle nochmal der erste... Nanu??

Lieber Toom-Baumarkt, bitte baut doch Regale so, dass sie wenigstens in sich gerade sind und die einzelnen Böden nicht zueinander schief stehen.

Aber vieleicht erstmal ein Blick in die Anleitung, welche noch dort lag...

Was steht in den kleinen gelben Feld? "Werkzeugfreie Montage" Alles klar. Man brauch also nicht mal eine Wasserwaage. Ist vieleicht auch besser und schont den Blutdruck. Ich hab dann alles mehr oder weniger in Waage aufgestellt. Also wenn man den Durchschnitt ninnt, dann steht es 1A.

Aber was ist denn jetzt mit der Wandbefestigung? Werfen wir mal einen weiteren Blick in die Anleitung.

"Schrauben und Dübel zur Wandmontage nicht inklusive" - Aber ich hatte ja vorgesorgt. Nur wie man "werkzeugfrei" ein Loch in die Wand bekommt und eine Schraube mit Dübel dort benutzt, dass habe ich bis heute nicht kapiert. Nach 5 Minuten Bohren mit dem kleinen Finger, hatte ich die oberste Putzschicht bereits abgekratzt, aber ich habe mich dann doch entschieden den Bohrhammer zu nehmen. Und die Schraube, ging mit dem Akkuschrauber auch leichter rein, als mit dem Fingernagel.

Lange Rede, gar kein Sinn. Die Regale stehen, sie sind an der Wand befestigt und können nicht mehr umkippen. Zumindest so lange man nichts hineinlegt.. Aber das wird man sehen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen