Montag, 30. März 2015

Kinderprojekt - Stifthalter

Die Ferien stehen vor der Tür, die kleinen langweilen sich und das Wetter war auch mal besser. Da braucht man schon Ideen, um die kleinen zu beschäftigen. Eine solche will ich hier kurz präsentieren.

Bei meiner Tochter ist aktuell das Malen ganz groß im Kurs. Am liebsten würde sie den ganzen Tag nur malen und ausmalen. Die Stifte fliegen hierbei bisher wie wild überall herum. Daher kam die Idee, mit ihr einen Halter für Ihre Buntstifte zu bauen.


Material braucht man hierfür nicht viel. Eigentlich nur einen Holzscheit. Hierfür haben wir unser Brennholzlager geplündert und einen schönen halbrunden Scheit gefunden. Ich glaube es ist Buche, aber das hatte bereits meine Biolehrerin bei mir aufgegeben ;-)

Nun kam ihr liebstes Spielzeug zum Einsatz. Mein Akkubohrschrauber (makita BHP 453). Wann immer sie das Ding in die Finger bekommt, will sie damit schrauben oder bohren und dann war es endlich soweit. Mit einem 10er Bohrer (besser wäre 11 gewesen, hängt aber von der Größe der Stiften ab) bohrte sie Löcher in den Holzscheit.



Sinnvoll ist es hierbei, eine dickere Pappe, altes Brett, etc. drunter zu legen, falls mal eine Bohrung zu tief gerät und den Boden trifft. Sinnvoll ist es außerdem Holzbohrer zu nehmen, und keine Metallbohrer, wie ich sie leider nur hatte. Holzbohrer haben den Vorteil, dass sie sich leichter in das Holz hineinschneiden und beim Bohren daher weniger Druck ausgeübt werden muss. So musste ich beim drücken etwas helfen.


Und nun wird gebohrt bis der Arzt kommt solange Lust und Laune da ist. Zwischendrin immer wieder mal kontrollieren, ob die Bohrungen tief genug sind und die Stifte auch reinpassen.

In unserem Fall haben wir 15 Bohrungen gemacht, dann passten keine mehr daneben und meine Tochter war zufrieden. Das ganze hat uns ca. 1,5 schöne Stunden beschert. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen.


Ok, ich gebe zu, das Foto ist gestellt. In Wahrheit liegen die Stifte weiterhin im Zimmer verteilt. Aber auch wenn das Ding nie benutzt werden sollte und irgendwann im Kamin/Lagerfeuer landet, war es ein schönes Projekt, bei dem wir richtig Spass hatten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen